Wigan 2000/01

Welcome!
The following pictures were taken during my stay in Wigan, U.K. (between Liverpool & Manchester) in 2000/01 where I was working as assistant teacher at Standish Community High School and Shevington High School, both comprehensive schools. I shared a flat with three other assistant teachers from France, Italy and Japan, a Spanish boy and a real English man.

(Auf den Text klicken, um ihn ins Deutsche zu übersetzen.)


Links

                        Wigan Council

                        Wigan Today

                        Standish Community High School 

                        Shevington High School

                        Goethe-Institut Großbritannien

 
 

Persönliche Eindrücke von Wigan
- ein eher subjektives Stadtporträit für Anglophile -

Wigan ist berühmt für seine Rugby-Mannschaft und ihre Pies und liegt genau zwischen Liverpool und Manchester. Ansonsten ist man in einer Stunde auch in Chester, Blackpool und Southport. Wigan ist eher klein. Es gibt eine High Street in der sich das gesamte Leben aller Wiganeeser abspielt. Also erschreck dich nicht wenn deine Schueler dir im Supermarkt "Halloooooo !!!!!" hinterherrufen oder dir erzählen sie hätten dich Freitag abend betrunken mit deinen Freunden gesehn. Das ist auch gar nicht so schlimm, trinken ist hier durch die Klassen als Feierabend-Event gesellschaftlich anerkannt. Es kann einen schon anfänglich schockieren im Dezember Frauen barfuss in der Strasse zu sehen, weil sie in ihren pinken Stöckelschuhen nicht mehr laufen können (und ohen auch nicht viel besser) - welcome to King Street, Wigan! Also mit den Klubs ist das in Wigan auch so eine Sache. Die meisten sind recht prollig, es gibt halt keine grosse Auswahl. Also haben wir eher unsere eigenen Parties gemacht und dann saufen bis der Arzt kommt!
Wigan hat auch seine ganz eigene Sprache. Einen sehr breiten und vor allem sehr gewöhnungsbedürftigen Akzent! Wiganeese betrachte ich also als meine dritte fremdsprache!
Mit das beste an dem Jahr waren wohl doch auch die Urlaube. Es ist halt echt DIE Gelegenheit enspannt die ganze Insel kennenzulernen. Wann fahert man von Deutschland schon mal für ein Wochenende nach York? Allzu teuer ist es auch nicht und wer ab und zu Baked Beans zum Abendbrot Ißt sollte bis zu den nächsten Ferien auch etwas Geld übrig haben!
Also ich dachte ich kannte England ganz gut. Vor allem war ich einmal drei Monate als Au Pair in London. Ich muss sagen es stimmt, was viele Leute sagen, London ist nicht England. Und je länger man hier so mit den Leuten lebt desto mehr merkt man, was so wohl typisch englisch sein mag. Die Region hier oben im Norden hat deutlich bessere Zeiten gesehen und Stadte wie Wigan haben ein bisschen etwas trostloses. Die Landschaft ist industriell geprägt, Überbleibsel der traditionell hier vorhandenen Schwerindustrie mischen sich mit hässlichen modernen Fabrikhallen. Oft sieht man alte heruntergekommene Haueser die einmal sehr schön gewesen sein müssen. Ist halt alles nicht so glamurös wie in Londons City. Die Arbeitslosigkeit ist immernoch recht hoch, vor allem unter Jugendlichen, für die es sonst eh nicht viel in Wigan zu tun gibt. Das ist jetzt wohl immernoch sehr subjektiv und bestimmt auch nicht repräsentativ für ganz England, na ja ...
Ja, ich muss sagen, dass mir dieses Jahr viele neue Erfahrungen, aber auch eine ganze Mange Spass gebracht hat und würde es jederzeit weiterempfehlen! Es ist eine tolle Gelegenheit den Studienalltag sinnvoll zu unterbrechen und Kraft, Ideen und Motivation für das weitere Studium zu sammeln. Aber auch persönlich hat mir die Erfahrung für ein Jahr im Ausland zu arbeiten und einen ganz anderen Alltag zu leben sehr viel gebracht.

 

Photos

Wigan



Wigan Parish Church.
 

A nice street in Wigan.
  

Swinley Road and its crazy inhabitants ...



Our house in Swinley Road, Wigan, U.K..
 


This is what the weather looks like most of the time ...
 

My room.
 

Try to get this right!: Who is best?



Do you need to practice?
Play the full game Who wants to be a Wiganeer? ;)


Halloween party.


The Swinley Road family getting ready for Christmas.


Working in O'Neils pub on St.Patrick's Day with Katell (and Alberto?!).


Bratwurscht mit Sauerkraut - ambassadors of German culture.
 

 

 

created 11.06.2000, last change 08.02.2001